Beratung für Menschen mit Behinderung

Kassel - Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) ist ein Angebot, das sich an Menschen mit Behinderung, von Behinderung bedrohte Menschen, sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen richtet, die Fragen zu ihrer Lebenssituation haben. Ziel der Beratung ist es, die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern und die Inklusion in der Gesellschaft zu stärken.

Der Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen“ bietet seit 2018 eine kostenlose, vertrauliche und unabhängige Beratung an, die von Menschen mit Behinderung und Erfahrung in der Selbsthilfe durchgeführt wird. Der Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen“ (Slin) ist seit fünf Jahren Beratungsstelle in der Stadt Kassel, Samuel-Beckett-Anlage 6 und auch an verschiedenen Standorten im Landkreis Kassel tätig.

Die Beratungsstellen können persönlich aufgesucht (Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr aufgesucht oder telefonisch unter 05 61/72 88 53 60 kontaktiert werden, sowie per Mail an info@slin-ev.de oder online unter slin-ev.de. Die Beratungsthemen und umfassen unter anderem Fragen zu Leistungen, Rechten, Hilfsmitteln, Wohnen, Arbeit, Bildung, Freizeit und Gesundheit.
kme

HNA vom 24.07.2023