Weg zur Selbstbestimmung
Verein berät Menschen mit Beeinträchtigungen in Lohfelden

Lohfelden/Kassel/Wolfhagen - Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen beraten, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Das ist die
Aufgabe der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung. Sie ist ein Angebot des Vereins ,,Selbstbestimmt leben in Nordhessen" (Slin).
Der Verein bietet Beratungstermine in Kassel und Wolfhagen für Beeinträchtigte und chronisch Kranke an. Seinen Sitz hat er an der Kasseler Samuel-Beckett-Anlage. Ab jetzt gibt es auch ein Beratungsangebot im Lohfeldener Rathaus.

Unter anderem helfen die fünf Berater bei Fragen wie "Wo beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?" und ,,Welche Unterstützungen stehen mir zu?". Vor allem Fragen zu ihrem
Job würden viele Menschen mit Beeinträchtigung beschäftigen. Sie beraten aber auch Institutionen und Arbeitgeber.

Die Berater sind eine erste Anlaufstelle für Betroffene und vor allem Vertrauenspersonen. Das Besondere: Alle Mitarbeiter haben selber eine Beeinträchtigung. Diese sogenannte Peer-Beratung habe
den Vorteil, dass sich die Berater leichter in die Situation der Hilfesuchenden hineinversetzen können, sagt Geschäftsführerin Petra WilIich, die selbst blind ist.
,,Manchmal begleiten wir Betroffene auch zu wichtigen Terminen", erklärt sie. Die Beratung ist kostenlos sowie unabhängig von Betreuungsdiensten und Leistungsträgern.

Das Angebot richtet sich an alle Menschen aus dem Landkreis und der Stadt Kassel. ,,Zu allen Beratungsterminen gelangt man barrierefrei", sagt Petra Willich. Damit sein nicht nur ein Fahrstuhl für
Rollstuhlfahrer gemeint. Eine Beratung in deutscher Gebärdensprache ist beispielsweise auch möglich.

Doch nicht nur mit körperlichen Beeinträchtigungen kennen sich Petra Willich und ihre Kollegen aus. ,,Viele Behinderungen sieht man nicht. Psychische Erkrankungen oder Epilepsie zum Beispiel", erklärt die Geschäftsführerin. Auch in diesem Bereich berate der Verein. ,,Unser Angebot ist gut nachgefragt", sagt Willich. Insgesamt habe das Team bereits über 1300 Beratungen geführt.

• In Lohfelden finden die Beratungen von Slin jeden dritten Montag von 9 bis 12 Uhr im Rathaus Lohfelden, Dr. Walter-Lübcke-Platz 1, im Erdgeschossraum 22 statt.

• In Kassel können Termine unter der Telefonnummer 05 61 / 72 88 53 62 vereinbart werden.

• Im Wolfhager Rathaus bieten Petra Willich und ihre Kollegen donnerstags von 14 bis 17 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus an.

23.03.2023