Gute Aussichten

Neues Beratungsangebot für
Menschen mit Behinderung

Kassel. Seit März gibt es auch in Kassel eine Stelle der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung – EUTB“ für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und deren Angehörige. Die neue Beratungsstelle ist beim Verein „Selbstbestimmt leben in Nordhessen – SliN e.V., angesiedelt.

Beratungsangebot
„Wir beraten und unterstützen Menschen mit Behinderung bei der Durchsetzung ihrer Interessen, um eine gleich berechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu erreichen, “ so Uwe Frevert, Leiter der Beratungsstelle bei SliN e.V. Dabei kann es z.B. um Finanzierung von Hilfsmitteln bzw. persönlicher Assistenz, die Teilhabe am Arbeitsleben, die Zuständigkeit für eine medizinische Reha-Maßnahme sowie um Unterstützungsmöglichkeiten im Bereich Wohnen oder Freizeit, gehen.

Das Beratungsangebot soll insbesondere im Vorfeld der Beantragung von konkreten Leistungen Information und Orientierungshilfen geben. Neben sozialrechtlichen Fragen kann auch der persönliche Umgang mit der eigenen Behinderung thematisiert werden. Besonderheit ist hierbei, dass die Beratung nach der Methode des Peer Counseling – von Betroffenen für Betroffene, erfolgt. „Bei dieser Beratung auf Augenhöhe werden Menschen mit Handicap unter anderem dadurch gestärkt, mit uns ähnliche Erfahrungen zu teilen“, erläutert Claudia Hessel, selbst behinderte Beraterin bei SliN e.V. „Dies kann ermutigen, neue Wege zum selbstbestimmten Leben zu wagen.“

Förderung erhalten
Die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ wird seit Januar dieses Jahres gesamten Bundesgebiet flächendeckend aufgebaut, um ein von Kostenträgern und Leistungserbringern unabhängiges Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige in jeder Region vorhalten zu können.

Für das Einzugsgebiet der Stadt Kassel hat der Verein SliN e.V. dafür eine Förderung durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekommen. „Für die Kasseler Behindertenselbsthilfe ist es erfreulich, dass mit diesem Angebot eine unabhängige und kostenlose Beratung bei einer Selbstvertretungsorganisation gestärkt wird.“ so Frevert von SliN e.V.

Neben Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen kann die „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ auch von Mitarbeitern unterschiedlicher Organisationen, Beratungsstellen und Behörden genutzt werden.

Extra Tip, 27.06.2018